3 BIRDS  – eine Federlesung mit Texten, gesprochen , gesungen oder drauf gepfiffen von und mit Meret Becker, Lulu Hacke und Monika Hansen

Das Autonomes Frauenzentrum Potsdam lädt am 26.09.2018, zum 22. Festival der Frauen in die Schinkelhalle, Schiffbauergasse. In diesem Jahr betreten Meret Becker, Lulu Hacke und Monika Hansen erstmals zu dritt die Potsdamer Bühne. Im Gepäck haben sie die Federlesung 3 BIRDS.

Bird ist Englisch und heißt Vogel. What else is new. Aber Bird ist im Englischen auch die Bezeichnung für Frauen und Mädchen. Ist ein Mädchen, das eine Meise hat also schon eine Tautologie? Es gibt Paradiesvögel, komische Vögel, Unglücksraben, Hochzeitstauben und den von den Beatles besungenen Blackbird –  ein schwarzes Mädchen also, das sich trotz gebrochener Flügel frei fliegt.
Drei Generationen Frauen einer Künstlerfamilie finden sich zusammen zum Federlesen, mal amüsant, mal ernst, mal melancholisch. Eine Collage, eine Hommage um Vögel und um Vögel herum. Tochter, Mutter und Oma. Oder Enkelin, Tochter und Mutter. Oder Tochter, Tochter und Mutter. Oder Tochter, Tochter und Tochter….. 3 BIRDS.

Das Festival der Frauen wird gefördert durch das Land Brandenburg, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und ist ein Highlight im Jahresplan des Frauenzentrums . In den vergangen Jahres waren Katharina Thalbach mit ihrer Tochter und ihrer Enkeltochter sowie Corinna Harfouch mit Sohn Johannes Gwisdek auf Einladung des Frauenzentrums auf Potsdamer Bühnen zu sehen.

Mit dem Festivalformat lädt das Autonome Frauenzentrum Potsdam Frauen und Männer des Landes Brandenburg ein, die ihnen gesellschaftlich zugeschriebenen Rollen, Erwartungen und Zuschreibungen selbstkritisch in den Fokus zu nehmen, zu hinterfragen und die eigene Offenheit für Veränderungsanregungen auszubauen.

Veranstaltungsinformation im Überblick:

26.09.2018 | Schinkelhalle, Schiffbauergasse, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Karten 10 € / ermäßigt 8 € – erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder hier:

Kartenvorverkauf auf reservix.de